by fraktion

Share

Teilen:

Im Stadtrat von Halle (Saale) wurde von uns ein gemeinsamer Antrag mit der Fraktion der Grünen eingereicht, der die Stadtverwaltung beauftragt, bis Oktober 2025 ein Konzept mit verschiedenen Gestaltungs- und Finanzierungsvarianten für das Laternenfest vorzulegen.

Die Vorlage soll konkrete Optionen enthalten für:

  • ein kleineres Festgelände,
  • eine reduzierte Programmgestaltung sowie
  • geringere Infrastrukturkosten.

Diese Varianten sollen dem Stadtrat rechtzeitig vor der Haushaltsentscheidung für 2026 vorgelegt werden, um frühzeitig Planungssicherheit zu schaffen.

Andreas Silbersack, Fraktionsvorsitzender der FDP/FREIE WÄHLER , betont:
„Das Laternenfest ist ein kulturelles Highlight und ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für Halle. Angesichts der angespannten Haushaltslage müssen wir unsere Ausgaben realistisch planen und Prioritäten setzen. Mit unserem Antrag schaffen wir frühzeitig Klarheit und ermöglichen eine solide Entscheidungsgrundlage für das Fest ab 2026.“

Hintergrund:
Bereits im Haushalt 2025 wurden die Planmittel für das Laternenfest erhöht, doch die tatsächlichen Sachaufwendungen für Programm, Infrastruktur und Sicherheit steigen voraussichtlich auf 1,24 Mio. Euro. Ziel des Antrags ist es, Einsparpotenziale zu identifizieren, ohne die Qualität des Festes zu gefährden, und so ein zukunftsfähiges Konzept zu entwickeln.